Auszug aus Wikipedia.org
Get Backers ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Rando Ayamine, die auf der Geschichte von Yuya Aoki basiert. Der Manga, der von 1999 bis 2007 veröffentlicht wurde, umfasst ungefähr 7.000 Seiten in 38 Sammelbänden und richtet sich vorwiegend an eine jugendliche, männliche Leserschaft, lässt sich also der Shōnen-Gattung zuordnen. Die Comicserie wurde in mehrere Sprachen übersetzt und als Anime-Fernsehserie umgesetzt.
Handlung
Der Manga erzählt die Geschichte von Ban Midou und Ginji Amano. Zusammen bilden sie die Gruppe "Get Backers" (Dt. Wiederbeschaffer). Ihr Motto lautet "Was ihnen genommen wurde, bringen wir zurück!". Sie nehmen also Aufträge auf Honorarbasis an, abhandengekommene Gegenstände oder Personen wiederzubeschaffen, wobei sie recht kuriose Abenteuer bestreiten müssen. Ihre Erfolgsquote liegt nach eigenen Angaben bei fast 100%. Sie leben in Shinjuku.
Jeder Auftrag bzw. jedes Abenteuer wird in einem Akt zusammengefasst. Die Länge der Akte kann von wenigen Seiten bis zu mehreren Bänden variieren. Zwischen den Akten tauchen gelegentlich Zwischenspiele auf. Dennoch läuft übergreifend eine zusammenhängende Story und die Protagonisten begegnen sich immer wieder, oft wechselnd als Widersacher oder Partner. Jedes Kapitel wird mit Hintergrundinformationen des Zeichners kommentiert.
Handlungsort und Zeit ist das gegenwärtige Japan, jedoch in einer fiktiv verrohten und kriminalisierten Gesellschaft, die aus den Folgen der Bubble Economy entsprungen sein könnte. So wird – für das japanische Selbstverständnis unüblich und als sozialkritisch interpretierbar – Armut, Verwahrlosung, Prostitution, Misshandlung, Drogen- und Waffenmissbrauch als Alltäglichkeit präsentiert. Alle Orte und Objekte sind häufig fotorealistisch dargestellt und basieren zumeist auf real existierenden Vorlagen. Im Handlungsverlauf tauchen zunehmend Personen mit übernatürlichen Fähigkeiten auf, die hauptsächlich für absurde Kampfszenen in Anspruch genommen werden.
Get Backers Anime
Get Backers Manga