Bestia
Valfaris
Valfaris ist die erste Bestia die man bekommt.
Zu finden ist sie im Tempel von Besaid.
Da Valfaris eine fliegende Bestia ist, weicht sie den meisten Bodenattacken aus.
Spezialattacke: Schallschwinge
Angriff der mehrere Gegner trifft und deren folgende Aktionen verzögert.
Ekstasen:
Laserstrahl: Angriff der allen Gegnern schadet. Element-neutral.
Solarisstrahl: Um diese Ekstase zu bekommen, muss man eine kleine Bedingung erfüllen. Nachdem man die Bestia erhalten hat und sich zum Strand aufmachen kann, um die Insel zu verlassen, sollte man vorher noch einmal das Dorf aufsuchen. Wenn man mit der Verkäuferin im Laden spricht, erfährt man von ihr, dass ihr Hund etwas ausgegraben hat. Der Hund ist in der Hütte im Nordwesten zu finden. Wenn man ihn anspricht, bekommt man "etwas Vollgesabbertes", wodurch Valfaris ihre zweite Ekstase Solarisstrahl erlernt.
Sollte man zu einem späteren Zeitpunkt in das Dorf zurückkehren, um sich diese Ekstase zu holen, befindet sich der Hund mit seiner Besitzerin im laden oder am nördlichen Ende des Dorfplatzes. Um die Technik zu bekommen, muss dann nur die Frau angesprochen werden.
Solarisstrahl schadet allen Gegnern und ist ebenfalls element-neutral.
Anfangs-Abilitys:
Techs: /
Spezial: /
Weißmagie: /
Schwarzmagie: Feuer; Blitz; Wasser; Eis
Anfangs-Werte:
HP: 725
MP: 24
Angriffskraft: 18
Abwehrkraft: 23
Magie: 21
Zauberabwehr: 23
Geschick: 10
Glück: 17
Reflex: 19
Treffer: 11
Regenerierungsdauer:
8 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
Magie; Reflex
Valfaris´ Attacken übersteigen das Limit von 9.999HP, wenn Yuna ihre Solaris-Waffe Nirvana besitzt.
Ifrit
Ifrit ist die zweite Bestia, die man bekommt.
Zu finden ist er im Tempel von Kilika.
Ifrits Element ist Hitze, weshalb er von Angriffen dieses Elements geheilt wird.
Spezialattacke: Meteorit
Meteorit schadet einem Gegner und ist besonders für weit entfernte Gegner gut geeignet. Dieser Angriff ist element-neutral.
Ekstase: Inferno
Verursacht Hitze-elementaren Schaden bei allen Gegnern.
Anfangs-Abilitys:
Techs: /
Spezial: /
Weißmagie: Exeis; Exfeu
Schwarzmagie: Feuer
Anfangs-Werte
HP: 857
MP: 23
Angriffskraft: 19
Abwehrkraft: 29
Magie: 21
Zauberabwehr: 21
Geschick: 9
Glück: 17
Reflex: 10
Treffer: 11
Regenerierungsdauer:
12 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
Abwehrkraft
Ifrits Attacken übersteigen das Limit von 9.999HP, wenn Wakka seine Solaris-Waffe Weltmeister besitzt.
Ixion
Ixion ist die dritte Bestia, die man erhält.
Zu finden ist er im Tempel Djose.
Ixions Element ist Strom, weshalb er von Angriffen dieses Elements geheilt wird.
Spezialattacke: Aero-Funken
Aero-Funken schadet einem Gegner und hebt folgende Effekte aus: Shell, Protes, Hast, Regena, Reflex, Exfeu, Exeis, Exblitz, Exwass und Exall. Dieser Angriff ist element-neutral.
Ekstase: Mjöllnir
Verursacht Strom-elementaren Schaden bei allen Gegnern.
Anfangs-Abilitys:
Techs: /
Spezial: /
Weißmagie: Exfeu; Exwass; Exblitz
Schwarzmagie: Blitz; Blitzra
Anfangs-Werte:
HP: 891
MP: 25
Angriffskraft: 20
Abwehrkraft: 26
Magie: 20
Zauberabwehr: 29
Geschick: 8
Glück: 17
Reflex: 11
Treffer: 12
Regenerierungsdauer
20 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
Abwehrkraft; Zauberabwehr
Ixions Attacken übersteigen das Limit von 9.999HP, wenn Kimahri seine Solaris-Waffe Longinus besitzt.
Shiva
Shiva ist die vierte Bestia, die man bekommt.
Zu finden ist sie im Tempel von Macalania.
Shivas Element ist Kälte, weshalb sie von Angriffen dieses Elementes geheilt wird.
Spezialattacke: Himmelszorn
Himmelszorn schadet einem Gegner und verzögert dessen nächste Handlung. Dieser Angriff ist element-neutral.
Ekstase Diamantstaub
Verursacht Kälte-elementaren Schaden bei allen Gegnern.
Anfangs-Abilitys:
Techs: /
Spezial: /
Weißmagie: Exeis; Exfeu
Schwarzmagie: Eis; Eisra
Anfangs-Werte:
HP: 820
MP: 26
Angriffskraft: 19
Abwehrkraft: 17
Magie: 23
Zauberabwehr: 24
Geschick: 14
Glück: 17
Reflex: 32
Treffer: 11
Regenerierungsdauer:
20 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
Magie; Geschick; Reflex
Shivas Attacken übersteigen das Limit von 9.999HP, wenn Lulu ihre Solaris-Waffe Lord Zwiebel besitzt.
Bahamut
Bahamut ist die fünfte und letzte Bestia, die man whärend der Storyline erhält.
Zu finden ist er im Tempel von St. Bevelle.
Bahamut ist bereits in der Lage, die Grenze von 9.999HP Schaden zu überschreiten.
Spezialattacke: Impuls
Impuls schadet allen Gegnern, allerdings ruht sich Bahamut danach für eine Runde aus. Dieser Angriff ist element-neutral.
Ekstase: Megaflare
Verursacht element-neutralen Schaden bei allen Charakteren, der die Grenze von 9.999HP bricht.
Anfangs-Abilitys:
Techs: /
Spezial: /
Weißmagie: Analyse
Schwarzmagie: Feuer; Feura; Feuga; Blitz; Blitzra; Blitzga; Wasser, Wassra, Wassga; Eis, Eisra, Eisga
Anfangs-Werte:
HP: 1210
MP: 35
Angriffskraft: 23
Abwehrkraft: 27
Magie: 18
Zauberabwehr: 28
Geschick: 10
Glück: 17
Reflex: 20
Treffer: 11
Regenerierungsdauer:
24 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
HP; Abwehrkraft
Yojinbo
Yojinbo ist eine der optionalen Bestia.
Fundort: Vergessene Höhle. Der Eingang zu dieser Höhle liegt im Westen des Abgscnhitts "Stille Ebene - Talgrund." Wenn man die Höhle zum ersten Mal betritt, um zur Kamer der Asthra zu kommen, muss gegen das Medium, dem Lulu eins als Garde diente, kämpfen und besiegen. Hat man dies getan, stellt man sich auf den Teleporter im Boden und teleportiert sich nach Richtung Norden. Dort in der Kammer trifft man auf die Asthra. Dort kann man Yojinbo kaufen, insofern man genug Gil hat. Je nach dem, welche Antwort man auf die Frage der Asthra gibt, kann sich die Verhandlungsbasis ändern. "Um die wahren Feinde zu bezwingen", sollte man als Antwort geben. Nun verlangt die Asthra 250.000Gil. Wenn man verhandeln will, sollte man nun 125.001Gil anbieten und dann auf 150.002Gil erhöhen und als letztes auf 175.003Gil. Daraufhin wird einem ein Preis von 203.000Gil angeboten, den man zahlen sollte - viel niedriger bekommt man den Preis nicht. Diese Verhandlung verläuft allerdings nicht immer gleich. Sollte die Asthra also ein Angebot ablehnen, muss man deutlich mehr bieten.
Wenn man das Dreifache der Verhandlungsbasis zahlt, erhält man als Bonus zwei Teleporter-Sphäroiden.
Verlässt man nun die Höhle und betritt sie wieder, befindet sich vor der Kammer der schwarze Yojinbo.
Spezialattacken:
Je nachdem, wie viel man Yojinbo zahlt, variiert die Angriffsart der Bestia.
Daigoro und Kakuzu schaden einem Gegner, Wakizashi schadet einem oder allen Gegnern und Zanmatou ist IMMER tödlich für alle Gegner.
Anfangs-Werte:
HP: 1030
MP: 0
Angriffskraft: 29
Abwehrkraft: 25
Magie: 16
Zauberabwehr: 13
Geschick: 9
Glück: 17
Reflex: 59
Treffer: 19
Regenerierungsdauer:
24 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
Abwehrkraft; Reflex; Treffer
Yojinbos Attacken übersteigen das Limit von 9.999HP, wenn Auron seine Solaris-Waffe Masamune besitzt.
Der Verhältniswert:
Hat man Yojinbos Asthra mit "Um die wahren Feinde zu bezwingen" geantwortet, ist die Wahrscheinlichkeit für Zanmatou bei stärkeren Gegnern, dessen Zanmatou-Level höher als 1 ist, am höchsten. Hat man allerdings mit "Um als Medium zu trainieren" geantwortet, spielt die gezahlte Menge an Gil eine Rolle.
Beschwört man Yojinbo während eines Kampfes, muss man ihm Gil zahlen, damit er handelt. Selten greift er auch spontan an. Wie er handelt, hängt von seinem Verhältnis zu Yuna ab, dieser Verhältnis-Wert liegt anfangs bei 128.
Der Wert steigt, wenn
- Yojinbo Zanmatou einsetzt + 4
- Yojinbo Wakizashi auf alle Gegner einsetzt + 3
- Yojinbo Wakizashi auf einen Gegner einsetzt + 1
Setzt Yojinbo Kozuka ein, ändert sich nichts.
Der Wert sinkt, wenn
- Yojinbo Daigoro einsetzt - 1
- Yojinbo sofort zurückgerufen wird, nachdem man ihn beschworen hat - 3
- Yojinbo kampfunfähig wird - 10
- man ihm 0 Gil gibt - 20
In seltenen Fällen kommt es vor, dass Yojinbo sofort eine Attacke einsetzt, ohne dass man Gil zahlen muss. Dabei ist die Chance - Verhältnis / 1024 -
Anima
Anima ist eine der optionalen Bestia.
Anima ist bereits in der Lage, die Grenze von 9.999HP zu überschreiten.
Fundort: Yevon-Tempel-Baaj. Um Anima zu bekommen, muss man zunächst einmal die Bonus-Objekte aus den sechs Tempeln von Spira haben:
Tempel Besaid - Weisenstab
Tempel Kilika - Roter Reif
Tempel Djose - Magie-Sphäroid
Tempel Macalania - Fortuna-Sphäroid
Tempel Bevelle - HP-Sphäroid
Sollte man einen der Gegenstände vergessen haben, ist dies nicht tragisch, da man die Prüfungen der Tempel Besaid, Kilika, Djose und Macalania widerholen kann - aber Achtung! Um in die Tempel Besaid und Macalania zu kommen, muss man zuvor die schwarze Valfaris und die schwarze Shiva besiegen. Den Gegenstand aus Bevelle bekommt man automatisch.
Nun fehlt noch der Gegenstand im Yevon-Dom von Zanarkand.
Bei der Zanarkand-Prüfung sieht man nun sieben weiße Quadrahte auf der Anzeige, von denen aktiviert man die drei weißen Felder im kleinen Raum und die vier weißen Felder in der großen Halle. Daraufhin öffnet sich eine Nische, aus der man einen Sphäroid Fractura entnehmen kann, diesen setzt man in der Halle rechts vom Monitor ein. Nun findet man eine Kiste mit einem Magisterstab, dem gesuchten Objekt.
Hat man alle Gegenstände, begibt man sich zum Yevon-Tempel-Baaj. Betritt man dieses Gebiet zum ersten Mal, muss man das Monster Geos Geyno besiegen. Man taucht zum Tempel hinab und betritt den Vorraum. Dort sind auf beiden Seiten jeweils drei Statuen zu sehen. Wenn man alle Gegenstände hat, nähert man sich den Statuen und das Siegel am Ende des Raumes verschwindet. Da hinter liegt die Kammer der Asthra, in der man Anima bekommt. [In den Ecken vor den Statuen liegen Kisten, in denen sich ein Final-Elixier und vier Mega-Phönixe befinden.]
Spezialattacke: Weltschmerz
Weltschmerz schadet einem Gegner und vernichtet ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit. Allerdings zieht diese Attacke eine hohe Erholungsphase nach sich.
Ekstase: Chaos-D
Verursacht extrem hohen element-neutralen Schaden bei allen Gegnern. Chaos-D ist eine der mächtigsten Ekstasen.
Anfangs-Abilitys:
Techs: Schlaf-Hieb; Stumm-Hieb; Blind-Hieb; Schlaf-Schock; Blind-Schock; Stumm-Schock; Zombie-Hieb
Spezial: /
Weißmagie: /
Schwarzmagie: Feuer; Feura; Feuga; Blitz; Blitzra; Blitzga; Wasser; Wassra; Wassga; Eis; Eisra; Eisga; Bio; Tod
Anfangs-Werte:
HP: 1410
MP: 45
Angriffskraft: 33
Abwehrkraft: 26
Magie: 22
Zauberabwehr: 23
Geschick: 9
Glück: 17
Reflex: 20
Treffer: 11
Regenerierungsdauer:
24 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
HP; Angriffskraft
Magus Trio
Das Magus Trio ist eines der optionalen Bestia und besteht aus drei "Mitgliedern", Mug, Dug und Rug.
Wie Bahamut und Anima ist es bereits in der Lage, die Grenze von 9.999HP Schaden zu überschreiten.
Sie können auch beschwohren werden, wenn eine oder zwei von ihnen kampfunfähig sind.
Zu finden: Im Tempel Remium. Um den Tempel zu erreichen, muss man erst einmal die erste Übung des Chocobotrainings geschafft haben. Hat man dies geschafft, reitet man mit einem Chocobo zum Südosten der Stillen Ebene, dort liegt eine Feder auf dem Boden, die man untersucht. Nun springt der Chocobo über den Abgrund und man kann sich zum Tempel Remium begeben. Dort angekommen, stellt sich einem Belgemene in den Weg, von der man auch die Medium-Seele und die Bestia-Seele überreicht bekommt, insofern man diese Gegenstände nicht schon vorher hatte. Um das Magus Trio zu bekommen, sollte man erst einmal alle anderen Bestia besitzen. Nun braucht man zwei Items, die Blumenkrone und die Knospelkrone. Die Blumenkrone bekommt man von Belgemene, wenn man ihren Bahamut im Tempel Remium besiegt. Die Knospelkrone bekommt man in der Monsterfarm, wenn das Monster Catblepus gezüchtet wurde. Besitzt man alle benötigten Sachen, bekommt man Zutritt zur Kammer der Asthra und erhält das Magus-Trio.
Spezialattacken:
Wasserrutsche - Mug
Nadelsprüher - Rug
Schmerzklinge - Dug
Ekstase: Dreiecksbeziehung
Sind alle Ekstase-Leisten der Drei gleichzeitig gefüllt, kann man die Option "Vereint euch!" wählen. Die Ekstase verursacht über 9.999HP element-neutralen Schaden bei allen Gegnern. Die Stärke von "Dreiecksbeziehung" wird durch den Angriffs-Wert von Mug beeinflusst. Allerdings überwindet dieser Angriff die Abwehr des Gegners nicht, weshalb man diese vor dem Einsatz des Trios mit "Panzerbrecher" beseitigen sollte.
Regenerierungsdauer:
30 Kämpfe
Parameter, die sich besonders stark erhöhen:
Mug: HP; Abwehrkraft
Dug: HP; Angriffskraft
Rug: HP; MP; Geschick
Das Verhalten des Magus-Trio folgt einigen Regeln, dabei sollte man folgendes beachten:
- Man kann die Aktionen des Magus-Trios nicht 100%ig bestimmen.
- Die Aktionen der Drei wird durch Motivation, Zustandsveränderungen und die vorherige Handlung beeinflusst.
- Die Motivation und Ekstase-Leiste kann sich je nach Aktion verändern.
- Die Motivation des Trios wird nur für den aktuellen Kampf verändert, danach wird sie auf den Ausgangswert zurück gesetzt.
Bestia Entwickeln
Im Laufe des Spiels erhält man nach dem Sieg über das Medium Belgeme den Gegenstand Medium-Seele. Dieser ermöglicht, den Bestia neue Abilitys beizubringen.
Kosten des Erlernens:
Techs:
Schlaf-Hieb - 3x Schlafpuder
Stumm-Hieb - 3x Silentium-Mine
Blind-Hieb - 6x Rauchbombe
Schlaf-Schock - 10x Schlafpuder
Stumm-Schock - 10x Silentium-Mine
Blind-Schock - 12x Rauchbombe
Zombie-Hieb - 99x Weihwasser
Trisaster - 4x Tech-Sphäroid
Retard-Hieb - 20x Silberne Sanduhr
Retard-Schock - 30x Goldene Sanduhr
Kraft-Hieb - 20x Kraft-Sphäroid
Wunder-Hieb - 20x Wunder-Sphäroid
Zeit-Hieb - 20x Zeit-Sphäroid
Ability-Hieb - 20x Ability-Sphäroid
Allesbrecher - 2x Dunkelkristall
Kraftbrecher - 8x Kraftquelle
Magiebrecher - 4x Magiequelle
Panzerbrecher - 2x Lv.2 Sphäropass
Geistbrecher - 4x Exorzistendorne
Spezial:
Beten - 5x Heilwasser
Anfeuern - 5x Kraft-Sphäroid
Anpeilen - 5x Zeit-Sphäroid
Sammeln - 10x Wunder-Sphäroid
Ahnen - 10x Zeit-Sphäroid
Fortuna - 2x Glücks-Sphäroid
Unheil - 2x Glücks-Sphäroid
Dragonik - 20x Lebensquelle
Hades-Magie - 5x Dreigestirn
Weißmagie:
Vita - 99x Hi-Potion
Vitra - 30x X-Potion
Vigra - 60x Mega-Potion
Exfeu - 2x Bomber-Splitter
Exblitz - 2x Elektrokugel
Exwass - 2x Fischschuppe
Exeis - 2x Antarktis-Wind
Analyse - 10x Ability-Sphäroid
Engel - 8x Elixier
Erzengel - 1x Final-Elixier
Hast - 10x Chocobo-Feder
Hastga - 16x Chocobo-Daune
Gemach - 4x Silberne Sanduhr
Gemachga - 8x Goldene Sanduhr
Shell - 4x Mondschleier
Protes - 6x Lichtschleier
Reflek - 3x Sternenschleier
Anti-Z - 3x Ablutionssalz
Regena - 60x Heilquelle
Sanctus - 60x Heiliger Stein
Schwarzmagie:
Feuer - 1x Bomber-Splitter
Feura - 2x Bomber-Seele
Feuga - 4x Hitzestein
Blitz - 1x Elektrokugel
Blitzra - 2x Blitzkugel
Blitzga - 4x Donnerstein
Wasser - 1x Fischschuppe
Wassra - 2x Drachenschuppe
Wassga - 4x Nässestein
Eis - 1x Antarktis-Wind
Eisra - 2x Polar-Wind
Eisga - 4x Kältestein
Bio - 8x Giftkralle
Gravitas - 8x Schwarzer Stein
Tod - 30x Todesschatten
Subvita - 60x Kraftquelle
Flare - 60x Lichtstein
Subspirit - 10x Magiequelle
Ultima - 99x Himmelsstein