Auszug aus Wikipedia.org
Ghost in the Shell Stand Alone Complex ist eine 26-teilige Anime-Serie, die in Japan zwischen Oktober 2002 und März 2003 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und auf Masamune Shirows Ghost in the Shell-Universum basiert.
Handlung
Die Handlung spielt im fiktiven Japan des Jahres 2030, wo die Mitglieder der Spezialeinheit „Sektion 9“ mit der Aufklärung verschiedener Fälle von Kriminalität, Spionage und Terrorismus betraut werden. Hierzu zählt unter anderem auch der Fall des „Lachenden Mannes“, der bereits vor einiger Zeit für Aufsehen sorgte, von der zuständigen Abteilung der Polizei jedoch nie aufgeklärt werden konnte. Im Laufe der eigenen Ermittlungen müssen die Mitglieder von Sektion 9 feststellen, dass der Fall des Lachenden Mannes wesentlich komplexer ist, als dies auf den ersten Blick den Anschein hat.
Verbindung zu Manga und Kinofilmen
Zeitlich gesehen spielt Ghost in the Shell: Stand Alone Complex zwischen den beiden Kinofilmen Ghost in the Shell und Ghost in the Shell 2: Innocence und damit auch nach der Mangaserie, ignoriert deren Handlungen jedoch vollständig. Stattdessen entwarfen die Macher der Serie eine Art alternativer Realität innerhalb des Ghost in the Shell-Universums.
Trotzdem gibt es zahlreiche Anspielungen und Hommagen an Manga und Kinofilme, vor allem in der ersten und letzten Folge.
Ghost in the Shell S.A.C. Anime
Ghost in the Shell S.A.C. Manga